weltrekord - der laengste modellbahnzug der welt

im fruehjahr 2007 kam in einem stammtischgespraech das thema auf,
ob es moeglich waere, den bestehenden weltrekord - laengster modellbahnzug der welt
(damals gehalten vom MiWuLa) zu brechen.

von den vorbereitungen bis zur einstellung des weltrekordes soll hier berichtet werden.

das team um den verein "die kleinbahnsammler" und das "kleine bahnmuseum" hat es geschaft!

leider blieb der weltrekord nur vom oktober 2007 bis juni 2008 in unseren haenden.
im juni 2008 wurde er vom MiWuLa wieder nach deutschland zurueckgeholt.

aber wer weiss....


begonnen hat alles mit einer menge holz für den modulbau.
es sollten 80 stueck 2m lange teile werden...



1000 waggons wurden auch schon geliefert



160 anschlussschienen wurden geloetet



in meiner garage begann der modulbau











bogenmodule fuer 15m radius. eine metallschablone half beim schienenverlegen



erste passprobe der bogenmodule



unsere zuglokomotiven (9x1020 von kleinbahn) wurden mit haftreifen versehen



der stapel der fertige module wuchs



die ersten schienen wurden verlegt und eine rollprobe wurde durchgefuehrt



anschliessend wurden die module fuer den fahrstrom verkabelt



alle 80 module sind fertig



auf gehts im "kuehlwagen" zur testhalle



im sueden wiens wurde uns eine testhalle zur verfuegung gestellt.
hier sollen die erste aufstell und fahrversuche stattfinden.
es sollte sich zeigen, dass, bis auf ein paar kleinigkeiten, alles passte



zuerst wurde der platz vermessen und dann die module aufgestellt.
zum glueck passte der 15m radius genau zwischen die regalreihen
und wir konnte einen halbkreis auf einmal aufstellen



dann wurden die module untereinander verkabelt



alle 1301 weltrekordwaggons bekamen metallachsen verpasst



dann begann das muehvolle aufgleisen der ersten 200 testwaggons



sieht ja schon ganz gut aus!



nach eingehender kontrolle und vortests gehts dann wirklich los



dieses netzteil sollte fuer unsere zwecke bei weitem ausreichen



wenn modellbahnloks zwischen mannerschnitten und rumkugeln fahren,
ist das schon ein interessanter anblick; zurueckhaltung war angesagt. :)



allo loks wurden ausprobiert und auf ihre tauglichkeit geprueft



und dann wurden noch 200 waggons angehaengt



der test wurde erfolgreich beendet.

die gewonnen erkenntnisse daraus wurden umgesetzt.
z.b. besser stromversorgung der lok's untereinander mit einer starren messingkupplung



irgendwann mussten auch die 1300 waggons mit entsprechenden etiketten versehen werden.
der waggon 1301 wurde erst am weltrekordtag beklebt!







und dann kam die modellbaumesse...
eine platz mit 2660 m² moechte ausgefuellt werden



aus allen zur verfuegung stehenden autos wurde ausgeladen.



und der aufbau began















fertig mit aufstellen - das oval steht



nach den ersten testfahrten, fehlerbehebungen bei den moduluebergaengen



der 9x1020er lokzug wird zusammengestellt



und nachdem dann schon der grossteil vom testteam gegangen war,
haben wir uns noch zu einer 8erlokzugtestfahrt hinreissen lassen







die gleise mussten natuerlich auch ordentlich geputzt werden,
dass erledigte unser, nicht ganz vorbildmaessiger, putzzug :)

natuerlich wollten alle von uns ihre eigene loks auf der weltrekordstrecke fahren lassen



1. messetag - 1. weltrekord



waehrend der wr-lokzug fuer den laengsten modellbahnzug noch beim service verweilt







25. 10. 2007
weltrekord 1: laengster zug mit EINER lok OHNE haftreifen:
lok E 210 (kleinbahn 1949) zieht 333 waggons ueber 1030m





2. messetag - 2. weltrekord















waehrend der gesamten weltrekordfahrt fuhr die erste achse des ersten waggons neben den gleisen...
was aber weder das fahrverhalten noch den rekord schmaelerte











26. 10. 2007
weltrekord 2: laengster zug mit EINER lok MIT haftreifen:
lok Ae 8/14 (roco) zieht 555 waggons ueber 1500m





3. messetag - 3. weltrekord - jetzt wirds ernst - werden wir es schaffen?

zum einfahren in der frueh einen modellbahnzug eines unsere sponsoren



die letzten kleinen fehler werden behoben, heute muss alles glatt gehen



unser videomann hat schon alle vorbereitungen getroffen



ein paar aufwaermrunden fuer die waggons - roco 1020, 1014 cat, 3x trix 2016



alle 1301 waggons werden in der richtigen reihenfolge eingegleist, dafuer sind viel haende notwendig







auch der letzte waggon steht schon bereit - nr.1301



warten auf den start - den grossen augenblick







dann setzt sich das 128,75m lange und ca. 55kg schwere gespann - problemlos - in bewegung



und faehrt...



und faehrt...



und fahert - runde um runde...



jetzt wird der weltrekord vom MiWuLa eingestellt





!!GESCHAFFT!! - die ganzen 8 monate
vorbereitungszeit haben sich ausgezahlt!

wir haben den neuen weltrekord
- laengster modellbahnzug -
nach oesterreich geholt






128,75m sind ein ganz schoen langer zug...











27. 10. 2007
weltrekord 3: laengster zug in gesamtlaenge UND waggonzahl:
9 lokomotiven der baureihe 1020 (kleinbahn) ziehen 1301 waggons
ueber eine strecke von 1170 metern!






das glueckliche und zufriedene weltrekordteam



tags darauf fuhren wir bunte zuege
die waggons wurden vom zug weg fuer 5 Euro verkauft


weltrekordwaggons sind immernoch kaeuflich zu erwerben!













sonntag abend war alles vorbei und die halle wieder leer



wir waren ein tolles team und fuhren mit 3 neuen weltrekorden wieder heim...
























ein paar worte zum schluss:

unsere vorbereitungszeit hat ca. 8 monate gedauert.

zwischen 3 und 15 mann waren daran beteiligt.

und dann war alles nach 1 woche modellbaumesse vorbei.

fuer ca. 9 monate ruhte der rekord in oesterreich, darauf koennen wir stolz sein.

wir sind nur ein kleiner haufen verrueckter mobabegeisterte

das MiWuLa hat da sicherlich einen viel groesseren background...


alles ist ohne irgendwelche groeberen probleme ueber die buehne gegangen.

DANKE an alle beteiligten...

da gabs einen der sich um die organisation kuemmerte,
einen der sich um die sponsoren bemuehte,
einen der die sache mit der messe checkte und auch mit der verpflegung,
das elektrische team,
unsere beiden lokupgrader und -pfleger,
einen tollen tischler und schlosser,
einen der die videokamera fasst nie aus der hand nahm,
einen aus daenemark, der das alles aus der entfernung mitverfolgte,
einen der seine lok zur verfuegung stellte,
einen der ueberall mitanpackte wo es notwendig war,
einen der sich mit dem internet auskannte,
einen der den dremel beherschte wie kein anderer,
einen topfenkuchenbaecker,
die, die die vielen vielen und immer wiederkehrenden waggons aufgestellt haben,
die, die die 2602 ettiketten in die waggons geklebt haben,
und schliesslich der unglaubliche mann am mikro der nicht heiser wurde
und die vielen haende und fuesse die immer in bewegung waren
und alle die sich hier nicht angesprochen fuehlen, aber auch
eine tolle leistung erbracht haben!

wir waren ein super team, dass 3 WELTREKORDE eingefahren hat

war da aber nicht auch einer der uns in seine garage gelassen hat
und auch sonst ein weltrekordverdaechtiger hans dampf in allen gassen war?

ich muss sagen, dass es mich fasziniert hat, wie ein bunt zusammengewuerfelter haufen
durch das sprichwoertliche gemeinsame ziehen an einem strang, binnen kuerzester zeit,
enormes auf die beine gestellt hat.



somit war ich auch einmal weltrekordinhaber :)



zurueck